Die Religion, der Kult des Todes

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1547
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Die Religion, der Kult des Todes

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Wenn Putin gesagt hat, dass die getöteten Soldaten in den Himmel kommen, dann wird dies zweifellos auch der Fall sein
AA177GNZ.jpg
AA177GNZ.jpg (76.32 KiB) 6350 mal betrachtet
4. Januar 2023 Ein Priester segnet neu eingezogene russische Soldaten, bevor sie an die Front ziehen.

Jeder Monsterstaat braucht eine Ideologie, die es ihm erlaubt, Hunderttausende, ja sogar Millionen von Menschen in den Tod zu schicken. Er sollte über sein eigenes Informations-Aids verfügen oder, besser, über Informationspocken, tödlich und hochansteckend. Idealerweise sollte so etwas das Potenzial haben, genauso viele Menschen umzubringen wie eine Herzthrombose.

Es sieht so aus, als hätte Russland so etwas bereits in Gebrauch.

«Das Leben wird stark überschätzt. Warum sollte man sich vor dem Unvermeidlichen fürchten? Vor allem, wenn wir sicher sein können, dass wir in den Himmel kommen.»

Ach ja. Wenn Putin gesagt hat, dass wir in den Himmel kommen werden, dann wird dies zweifellos auch der Fall sein.

Aber es gibt noch eine dritte Komponente, die eine psychologische Falle darstellt: die Religion, der Kult des Todes.

Wenn man auf dem Meer treibt und nicht weiss, wohin die Reise geht, steht da plötzlich ein Kirchentor. Es öffnet sich zum Inneren, und der Herr wird durch seine Schriften, durch seinen Geist, durch die Worte des Pfarrers zu dir sprechen. Und was gibt es da zu hören?

Ein russischer Priester mit einem riesigen Kreuz in der Hand belehrt seine Gemeinde wütend, dass der militärische Tod besser sei als jede Art von Sterben. Er sagt, dass die Menschen oft wie Schweine krepieren und an ihrem eigenen Erbrochenen ersticken. Sie fallen unter den Tisch, rülpsen, und schon sind sie tot.

Es gibt so viele dumme Tode, die auf jeden warten! Da ist es schon sehr viel besser, mit einer Waffe in der Hand für das Vaterland zu sterben. Wie ein Held, wie ein Mann. Du kannst auch noch beten, bevor du stirbst. Du brauchst nur schnell zu sagen: «Herr, rette mich!», das genügt, und deine Seele schwebt zum Himmel empor. Darum ist der militärische Tod besser als alle anderen.

Es offenbart sich hier die Philosophie des Todes, von der das ganze zeitgenössische Russland durchdrungen ist. Sie existiert nicht in einem Vakuum, sondern ist Teil einer ideologischen Propaganda des Todes.

https://www.msn.com/de-de/lifestyle/oth ... ec461a5eb
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Die Religion, der Kult des Todes

Ungelesener Beitrag von Christel »

Jeder Monsterstaat braucht eine Ideologie, die es ihm erlaubt, Hunderttausende, ja sogar Millionen von Menschen in den Tod zu schicken.
Die Ideologie lautet, dass die russischen Soldaten gegen den bösen Faschismus kämpfen müssen.

Bezweifeln lässt sich, dass dies ausreicht. Ich gehe davon aus, dass die meisten Soldaten nicht freiwillig in diesen Krieg ziehen.
«Das Leben wird stark überschätzt. Warum sollte man sich vor dem Unvermeidlichen fürchten? Vor allem, wenn wir sicher sein können, dass wir in den Himmel kommen.»

Ach ja. Wenn Putin gesagt hat, dass wir in den Himmel kommen werden, dann wird dies zweifellos auch der Fall sein.
"«Das Leben wird stark überschätzt." Das ist eine menschen- und lebensverachtende Aussage.
"Wenn Putin gesagt hat, dass wir in den Himmel kommen werden, dann wird dies zweifellos auch der Fall sein."
Das ist Götzendienst!

Das Christentum ist kein "Kult des Todes", sondern ein "Kult des Lebens"! Das Christentum feiert den Sieg des Lebens über den Tod"
Den Sieg der Liebe über den Hass!
1 Am Ende der Tage wird es geschehen: / Der Berg des Hauses des HERRN steht fest gegründet als höchster der Berge; / er überragt alle Hügel. Zu ihm strömen Völker. 2 Viele Nationen gehen und sagen: Auf, wir ziehen hinauf zum Berg des HERRN / und zum Haus des Gottes Jakobs. Er unterweise uns in seinen Wegen, / auf seinen Pfaden wollen wir gehen. Denn von Zion zieht Weisung aus / und das Wort des HERRN von Jerusalem. 3 Er wird Recht schaffen zwischen vielen Völkern / und mächtige Nationen zurechtweisen bis in die Ferne. Dann werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen umschmieden / und ihre Lanzen zu Winzermessern. Sie erheben nicht mehr das Schwert, Nation gegen Nation, / und sie erlernen nicht mehr den Krieg. 4 Und ein jeder sitzt unter seinem Weinstock / und unter seinem Feigenbaum und niemand schreckt ihn auf. Ja, der Mund des HERRN der Heerscharen hat gesprochen. (Micha 4,1-4)
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Die Religion, der Kult des Todes

Ungelesener Beitrag von niels »

Christel hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 22:44
Jeder Monsterstaat braucht eine Ideologie, die es ihm erlaubt, Hunderttausende, ja sogar Millionen von Menschen in den Tod zu schicken.
Die Ideologie lautet, dass die russischen Soldaten gegen den bösen Faschismus kämpfen müssen.

Bezweifeln lässt sich, dass dies ausreicht. Ich gehe davon aus, dass die meisten Soldaten nicht freiwillig in diesen Krieg ziehen.
Die offizielle Begründung durch die russische Regierung binnen zwei offiziellen Reden von Putins im russischen TV zur Operation für die sog. Militäroperation in der Ukraine umfasst eine sehr ausführliche Darlegung der verschiedenen Gründe nach konkreten Artikeln der UN Charta bzw. des Völkerrechts und diversen Grundsatzurteilen dazu.

Welche Rolle dabei die vom Kiev-Regime erst geduldeten, später offizialisierten, gewalttätigen Rassisten-/"Nads" Bewegungen spielen, wurde dabei auch erwähnt.

Wer sich dafür interessiert, konnte das bis 2018 noch in den Medien in Deutschland und in den USA erfahren. Bis dahin galten ebenjene vom Regime geförderten Massenbewegungen des "prava sektor" ("rechter Sektor" - so nennen sie sich selbst...), die nach eigener Erklärung die Nachfolge von Bandera (der inzwischen staatlich als Volksheld anerkannt ist, weil er zigtausende Polen und Juden ermorderte) bzw des SS-Galizien antreten und den russischen (daneben auch ungarische, bulgarische und rumänische) "Untermenschen" bekämpfen.

Nur eine davon beruft sich auf "Preemptive Defense" ("Notwehr durch Zuvorkommen eines kriegerischen Angriffes"), wie sie als Karte von der westlichen Koaltion in Serbien / Kosovo gezogen wurde.

Bemerkenswerterweise wurde diese Begründung in deutschen Medien nie auch nur annähernd kommuniziert. Es wäre doch ein leichtes gewesen, die ach so nichtige Begründung mit Gegenargumenten zu zerlegen. Warum ist das nie passiert?

Stattdessen wurden unzählige Falschbehauptungen über angebliche Aussagen Putins in Umlauf gebracht, die sich im Original - wenn überhaupt eine Quelle angegeben wird - nicht finden. Wer selbst Russisch versteht, kann das anhand der Archive auf den verschiedenen Seiten - wenn er denn will - nachvollziehen. Wer kein Russisch spricht, kann sich nur auf nicht weniger parteiische Medien in Deutschland verlassen, ist damit aber schon prinzipbedingt im Nachteil.

Ich habe einige verwandte in Russland und in der Ukraine - im Donnbas, in Odessa und kenne auch westliche Ukrainer...
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Die Religion, der Kult des Todes

Ungelesener Beitrag von Christel »

niels hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 11:26 Die offizielle Begründung durch die russische Regierung binnen zwei offiziellen Reden von Putins im russischen TV zur Operation für die sog. Militäroperation in der Ukraine umfasst eine sehr ausführliche Darlegung der verschiedenen Gründe nach konkreten Artikeln der UN Charta bzw. des Völkerrechts und diversen Grundsatzurteilen dazu.
Niels, ich erwarte von offiziellen Begründungen für einen Angriffskrieg, dass sie darlegen, dass der Krieg rechtmäßig und notwendig ist, um schlimmeres zu verhindern. Wer einen Krieg beginnt, wird immer darlegen, dass er im Recht ist.

Ob diejenigen, die solche Dokumente erarbeiten, und die, die dies verbreiten ... selbst glauben, auch was Herr Putin glaubt..., das lässt sich ganz schwer beurteilen, denn die menschliche Psyche ist "ein sehr weites Feld" und Intelligenz, ein hoher IQ hilft da sehr wenig, kann sogar der Erkenntnis im Wege stehen.

Dass es rechte Tendenzen/Gruppierungen in der Ukraine gibt ist völlig klar. Die gibt es aber auch woanders auch in Russland und in Deutschland.
Obwohl die Gruppe Wagner als Ganzes keine klare Ideologie verfolgt,[22] pflegen Teile der Organisation Verbindungen zu Neonazis und Rechtsextremisten.[23] In das Netzwerk der Gruppe Wagner ist die Einsatzgruppe Russitsch eingegliedert, welche auf das in der rechtsextremistischen Szene beliebte Valknut-Symbol zurückgreift.https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppe_Wagner
Kein anderes osteuropäisches Land hat eine so gewaltbereite Neonaziszene wie Russland. Gehetzt wird gegen alle, die nichtrussischer Herkunft sind, auch Gewaltexzesse sind keine Seltenheit. Seit Jahren kursieren Tötungsaufrufe und Hinrichtungsvideos im Netz. Obwohl der Ukraine-Konflikt die rechtsextreme Szene gespalten hat, ist ihr Gewaltpotenzial ungebrochen.
posting.php?mode=quote&p=23425&sid=3cd9 ... d9ca55b2ab
Weshalb muss ich jetzt an Johannes 8,7 denken? "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie."

Hätte Herr Putin, wenn es ihm wirklich um den Kampf gegen den Faschismus gehen würde, nicht zuerst in seinem eigenen Land aufräumen müssen, mit einer kleinen militärischen Spezialoperation oder so?

Aber wie gesagt, von jemanden, der einen Krieg beginnt, erwarte ich, dass er dies als gute und notwenige Tat propagiert. Ich halte es sogar für möglich, dass er diesen Unsinn selbst glaubt...

Doch ich glaube ihm kein Wort, egal ob es auf deutsch oder auf russisch gesprochen wird.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Die Religion, der Kult des Todes

Ungelesener Beitrag von Christel »

PS:
Aber wie gesagt, von jemanden, der einen Krieg beginnt, erwarte ich, dass er dies als gute und notwenige Tat propagiert. Ich halte es sogar für möglich, dass er diesen Unsinn selbst glaubt...

Doch ich glaube ihm kein Wort, egal ob es auf deutsch oder auf russisch gesprochen wird.
Kein Mensch, möchte belogen werden. Doch am meisten belügen wir uns selbst.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Holuwir
Senior- Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 09:42
PLZ: 89165

Re: Die Religion, der Kult des Todes

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Immerhin hat Putin die Neutralität der Ukraine verlangt, um zu verhindern, dass eines Tages auch an deren gemeinsamer Grenze mit Russland amerikanische Atomraketen stationiert werden. Der Westen hat jedoch zuletzt jegliche Verhandlungen darüber brüsk abgelehnt. Man gibt heute Frau Merkel die Schuld, dass es zu dem Krieg gekommen ist, weil sie 2008 den Natobeitritt der Ukraine verhindert hat. Ja, wenn die Ukraine in der Nato gewesen wäre, hätte es den Krieg nicht gegeben. Aber wenn man konsequent die Politik von Frau Merkel fortgeführt hätte, hätte es ihn auch nicht gegeben. Dann stünde Europa heute sehr viel besser da. Aber genau das hätte dem großen Bruder hinter dem Atlantik gar nicht gut gefallen. Jetzt kann er Waffen ohne Ende verkaufen, LNG und Erdöl liefern und sich als der große Beschützer gerieren, während sich unsere Industrie mit hohen Energiepreisen und Absatzproblemen herumplagen muss.
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Die Religion, der Kult des Todes

Ungelesener Beitrag von Christel »

In dem Zeitungsartikel aus dem Atheisius eingangs zitierte, er trägt übrigens den Titel:

"Ach ja. Wenn Putin gesagt hat, dass die getöteten Soldaten in den Himmel kommen, dann wird dies zweifellos auch der Fall sein",

wird übrigens "Alexander Geljewitsch Dugin" erwähnt:
Alexander Geljewitsch Dugin (russisch Александр Гельевич Дугин Aleksandr Gel'evič Dugin; * 7. Januar 1962 in Moskau) ist ein russischer ultranationalistischer politischer Philosoph, Publizist, Universitätslehrer und Politiker. Er war von 1994 bis 1998 Co-Vorsitzender der 2005 verbotenen Nationalbolschewistischen Partei Russlands (NBP); von 2010 bis 2014 leitete er den Lehrstuhl für Soziologie der Internationalen Beziehungen an der Soziologischen Fakultät der Lomonossow-Universität Moskau.

Dugin ist Ideengeber einer extremen, intellektualisierten Neuen Rechten in Russland und gilt Beobachtern als Neofaschist und Vertreter eines eurasischen Imperialismus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander ... tsch_Dugin
Dugin vertritt antiwestliche und antiliberale Positionen und propagiert über internationale Netzwerke das „geopolitische Konzept eines Neo-Eurasismus“ auf der Basis eines in Opposition zu den Vereinigten Staaten stehenden „großrussischen Reiches von Dublin bis Wladiwostok“ unter der Führung Russlands.[23] In Politikwissenschaft und Medien wird er als „Vordenker“ (Der Spiegel), „Einflüsterer“ (FAZ) oder „Lehrmeister“ (Focus Online) des russischen Präsidenten Wladimir Putin oder auch als „Rasputin“ bezeichnet. https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander ... tsch_Dugin
Aus dem von Athesius teilweise eingestellten Artikel Aussagen von Alexander Dugin:
«Das Vaterland beginnt mit dem Tod.»
was er in seinem Artikel mit dem Titel «Krieg ist deine Mutter» schreibt:
«Viele grosse und kleine Nationen, Kulturen und Kulte stellen uns, die Russen, vor eine tödliche Herausforderung. Der Westen als Zivilisation verweigert uns das Recht, eine andere Zivilisation zu sein, und das bedeutet Krieg. Unsere ehemaligen Sowjetbrüder weigern sich, unsere Stärke und unsere Grösse anzuerkennen – und auch davon ist die Folge: Krieg.

Der Krieg ist unvermeidlich. Es gibt keine Möglichkeit, ihm zu entrinnen oder ihn zu umgehen. Die Fundamente dieser Welt sind auf Krieg und Kampf errichtet.

Gegenüber dem Vaterland, das den Wert aller Werte darstellt, hat der Einzelne kein Recht auf eine persönliche Meinung, auf einen eigenen Standpunkt. Wir müssen in den Krieg ziehen. Wir haben keine andere Wahl.»
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/oth ... dec461a5eb
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Christel
Senior- Mitglied
Beiträge: 4461
Registriert: Montag 22. Mai 2006, 19:55
PLZ: 99734

Re: Die Religion, der Kult des Todes

Ungelesener Beitrag von Christel »

Auch das steht im Internet:
Nach dem Rückzug aus der südukrainischen Gebietshauptstadt Cherson hat Aleksander Geljewitsch Dugin, der als enger Berater Putins gilt, in einem Telegram-Beitrag angedeutet, dass der russische Präsident als Folge der demütigenden Niederlage gestürzt und sogar getötet werden sollte.
https://www.20min.ch/story/putin-berate ... 2058354205
Wer weiß schon, was stimmt.

Fest steht, wer ein Weltreich anstrebt, der dient einem anderen "Gott" und dieser "Gott" oder besser gesagt dieser Götze, der macht ganz gewiss nicht frei.
Siehe dazu Matthäus 4:
8 Wieder nahm ihn der Teufel mit sich und führte ihn auf einen sehr hohen Berg; er zeigte ihm alle Reiche der Welt mit ihrer Pracht 9 und sagte zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest. 10 Da sagte Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste