Die seltsamsten Religionen der Welt und ihre bizarren Praktiken

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Benutzeravatar
Atheisius
Senior- Mitglied
Beiträge: 1567
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
PLZ: 11111

Die seltsamsten Religionen der Welt und ihre bizarren Praktiken

Ungelesener Beitrag von Atheisius »

Einige Menschen brauchen Religionen, um ihrem Leben eine moralische Handlungsgrundlage zu geben. Der Erfindungsreichtum des Menschen ist bekanntermaßen groß. Deshalb existieren neben den großen Weltreligionen wie dem Christentum, dem Judentum, dem Islam, dem Buddhismus oder dem Hinduismus zahlreiche andere Glaubensgemeinschaften oder Sekten, die eher unbekannt sind und teilweise bizarre Praktiken verfolgen.
Für viele Menschen sind Religionen grundsätzlich eine verrückte Angelegenheit und als Nicht-Gläubiger kann man schon mal den Kopf schütteln, wenn wir an die Adam und Eva Geschichte oder die Auferstehung denken. Aber man kann noch eine Schippe drauflegen. In anderen Ländern geht man wesentlich lockerer mit Religionsfreiheit um, als man das bei uns in Deutschland tut. Vor allem in den USA kann sich fast jede Gemeinschaft als religiöse Gruppierung eintragen lassen.
Es wird geschätzt, dass auf dem Globus mehr als 4.000 verschiedene Religionen praktiziert werden. Die größten sind das Christentum, das Judentum, der Islam, der Hinduismus und der Buddhismus.
Neben diesen großen Weltreligionen existiert aber eine viel größere Anzahl eher unbekannter Glaubensrichtungen, die für Außenstehende oft nicht sichtbar sind.

Hier eine kleine Auswahl dazu die im Internet zu finden sind:

https://www.esquire.de/news/gesellschaf ... klich-gibt

https://www.welt.de/kmpkt/article167356 ... klich.html

Church of Euthanasia
Diese Glaubensgemeinschaft verfolgt kurz gesagt den Grundsatz: „Du sollst dich nicht fortpflanzen“. Dies ist gleichzeitig das einzige Gebot der Gruppe. Sie wirbt für eine Rettung der Erde durch das Ende der Menschheit. Dabei propagiert sie unter anderem auch Suizid oder Abtreibung.

Happy Science
Die relativ neue Glaubensbewegung Happy Science entstand in Japan. Ihre Mitglieder glauben an Liebe, Weisheit, Selbstreflexion und Fortschritt – eigentlich einleuchtende Ziele, wäre da nicht der Gründer Ryuho Okawa, der sich für die lebende Wiedergeburt Buddhas hält.

Scientology
Die Methoden dieser Organisation sind überaus umstritten. Mitglieder sollen dazu angehalten gewesen sein, jeden „Nichtgläubigen“ zu drangsalieren oder zum Eintritt in die Organisation zu bewegen.

Wicca
Wicca sieht sich als „Religion der Hexen“. Die Anhänger glauben an heidnische Traditionen sowie an Magie, Zauberkräfte und naturverbundene Spiritualität.

Dudeismus
Der Dudeismus basiert auf der Filmfigur Jeffrey „The Dude“ Lebowski aus dem Film „The Big Lebowski“. Auf ihrer Website propagieren die Anhänger ein lockeres Leben. Hakuna matata!

Konfuzianismus
Der Konfuzianismus basiert auf den Lehren des chinesischen Philosophen Konfuzius. Die Grundsätze sind unter anderem Menschlichkeit, Nächstenliebe, Weisheit und die Pflege sozialer Bindungen.

Temple of the True Inner Life
Die Anhänger dieser Glaubensgemeinschaft glauben, dass psychodelische Rauschmittel wie Dipropyltryptamin, Mescalin oder LSD die Verkörperung Gottes sind.

Satanismus
Der Satanismus stellt einfach ausgedrückt die Gegenbewegung zum Christentum dar. Die Anhänger glauben an Genuss, Egoismus und Vergeltung aber auch an atheistische Standpunkte.

Voodoo
Die Anhänger des Voodoo glauben an eine sichtbare und eine unsichtbare Welt sowie an eine Verbindung dieser beider Welten, so die Website der Huffington Post.

Matrixism
Diese Glaubensgemeinschaft wurde durch die Matrix-Trilogie inspiriert. Die Inhalte der Filme zählen zu ihren heiligen Schriften.
Aghori
Die Aghori sind eine religiöse Sekte des Hinduismus. Zu ihren Ritualen gehören Kannibalismus, das Trinken von Alkohol aus menschlichen Schädeln und das Tragen von Schmuck aus Knochen.

The Body of Christ - Der Leib Christi
Diese christliche Glaubensgemeinschaft sieht allein im Glauben die Lösung aller Probleme. Deshalb lehnen die Anhänger auch die moderne Medizin ab.

Christliche Wissenschaft
Auch die Anhänger dieser weltweiten christlichen Glaubensgemeinschaft verfolgen einen radikalen Ansatz. Sie gehen davon aus, dass Schmerz nicht wirklich existiert und somit Krankheiten und Gebrechen mit Glauben und Gebeten geheilt werden können.

Pastafarianismus
Die Gottheit dieser Bewegung ist das Fliegende Spaghettimonster. Die Gemeinschaft wurde als Persiflage auf pseudowissenschaftliche Theorien gegründet, die Gott als den Ursprung der Welt sehen. In den Niederlanden und Neuseeland wurde der Pastafarianismus sogar als Religion anerkannt.

Caodaismus
Der Website Religious Tolerance zufolge ist der Caodaismus die drittgrößte Religionsgemeinschaft in Vietnam. Seine Anhänger glauben an Karma und Wiedergeburt.

Prinz-Philip-Bewegung
Auf der zu Vanuatu gehörenden Insel Tanna im Südpazifik wurde von den Einwohnern eines Dorfes die Prinz-Philip-Bewegung praktiziert. Die Anhänger glaubten daran, dass der Prinzgemahl der britischen Königin Elisabeth II. eine Gottheit ist. Man geht davon aus, dass nach der Trauerzeit, die auf seinen Tod im Jahr 2021 folgte, die Verehrung auf seinen Sohn, König Charles III. übertragen werden könnte.

Cagenismus
Die Angehörigen dieser Religion sind, wie es der Name schon sagt, Anhänger des Schauspielers Nicolas Cage.

Iglesia Maradoniana
Diese religiöse Bewegung verehrt den verstorbenen Fußballspieler Diego Maradona.

Jediismus
Die Anhänger des Jediismus glauben, dass die Macht (aus den "Star Wars"-Filmen) real existiert.

Aetherius-Gesellschaft
Eine weitere UFO-Religion. Die Lehren basieren auf dem angeblichen Kontakt des Gründers George King mit Außerirdischen.

Nuwaubische Nation
Die Nuwaubian Nation glaubt an eine Überlegenheit der schwarzen Rasse. Außerdem verehren die Anhänger die ägyptischen Pyramiden und glauben an UFOs.

Raelismus
Auch der Raelismus propagiert den Glauben an extraterrestrische Intelligenz. Seine Anhänger gehen davon aus, dass Außerirdische das Leben auf der Erde erschufen.
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 211 Gäste