Über Gottesvorstellungen und Atheismus haben der Philosoph und Vorstandssprecher der Giordano- Bruno-Stiftung, Dr. Michael Schmidt-Salomon, und der katholische Theologe Prof. Dr. Armin Kreiner aus München in der Reihe „Streitgespräche über Gott und die Welt“ am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster diskutiert.
https://www.youtube.com/watch?v=GIj3oGwd9gk
Ein weiteres Video
https://www.youtube.com/watch?v=xRhBv-4QK5g
Dazu nur ein Kommentar von 1546 Kommentaren:
@jonasstein2101
Eine der besten Folgen!! Endlich weiss ich, wie ich meine denke nun philosophisch benennen kann. Evolutionärer Humanismus! Vielen Dank Michael. Deine Worte haben mich glücklich, mutig und voller Hoffnung gemacht. Danke für die Begrifflichkeit, über die ich nun tief eintauchen kann in die wunderbare Welt der Philosophie - Die einzige humane Wissenschaft. Der einzige Weg zum Altruismus. Die wichtigste und heute kaum mehr beachtete Disziplin der Wissenschaft! Die (Natur) Wissenschaft ist eigentlich nur das Werkzeug für eine Philosophie, die sich immer weiter entwickelt bzw. Die Voraussetzung für eben diese Evolution der Intelligenz, des Denkens, des Erkennens, des Bewusstseins....
Großartig auf den Punkt gebracht. Wunderbar entfärbt von Ideologie und sonstigem Ballast. Danke für deine jahrelange harte Arbeit und deinen Einsatz. Kondensierte Evolution in einem Gehirn. Hoffentlich steckst du uns alle an!
Streitgespräch: Atheismus und traditionelle Religion
Moderatoren: niels, Kirche und Religionen
Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
- Atheisius
- Senior- Mitglied
- PLZ: 11111
Streitgespräch: Atheismus und traditionelle Religion
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben, mit deutlicher Bevorzugung der weißen Rasse unter Vernachlässigung der Schwarzen, der Gelben und der Rothäute?
Claire Goll (1891 – 1977)
Claire Goll (1891 – 1977)