Eichsfelder Ur- und Frühgeschichte IG

Heimatforschung, Frühgeschichte, Historisches

Moderator: silvio

Alex
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 23. April 2002, 18:27

Eichsfelder Ur- und Frühgeschichte IG

Ungelesener Beitrag von Alex »

Suche noch Mitstreiter, Interessenten und Material zur Eichsfelder Frühgeschichte. Wie: Erstbesiedlung,vermutete oder wissenschaftlich nachgewiesene Kultstätten, Ausgrabungen usw. desweiteren eine digitale Eichsfeldkarte und Hobby oder auch Profi Archäologen, bitte melden.
Im voraus Danke
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ein sehr interresantes Thema würde gerne mehr darüber erfahren.
niekler

IG Eichsfelder Geschichte

Ungelesener Beitrag von niekler »

Ich würde mich gern an dieser IG beteiligen.
Besondere Interessen "castrum David prope Scharfenstein" (Steinhagen)
und "Fluchtburg" auf dem "Köpfchen" bei Beinrode.
kontakt: klaus.niekler@t-online.de
silvio

Streiter auf Außenposten

Ungelesener Beitrag von silvio »

Ich würde auch gern mitmachen.
Kann sicher auch bald was beisteuern 8O
(Studium ab WS 2003/2004 Geschichte u. Kultur d. röm. Provinzen / Vor- u. Frühgeschichte / Archäometrie in Frankfurt a.M. :?: )

Wenn ihr also jemanden für Recherchen in FFM oder Mainz (ehem.Landesherr) braucht -> :idea: :idea: :idea:
silvio
seltener Besucher
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2002, 11:15
Wohnort: Offenbach / Main
Kontaktdaten:

Re: Streiter auf Außenposten

Ungelesener Beitrag von silvio »

silvio hat geschrieben:Ich würde auch gern mitmachen...
... dann sollte ich gefälligst auch ´ne Adresse hinterlassen :oops:
Adios
Silvio
silvio
seltener Besucher
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2002, 11:15
Wohnort: Offenbach / Main
Kontaktdaten:

Re: Eichsfelder Ur- und Frühgeschichte IG

Ungelesener Beitrag von silvio »

Alex hat geschrieben:Suche noch Mitstreiter, Interessenten und Material zur Eichsfelder Frühgeschichte. Wie: Erstbesiedlung,vermutete oder wissenschaftlich nachgewiesene Kultstätten, Ausgrabungen usw. desweiteren eine digitale Eichsfeldkarte und Hobby oder auch Profi Archäologen, bitte melden.
Im voraus Danke
Hallo Alex,

gibt´s was neues, daß evtl. im Forum interessant sein könnte ?
Wir sollten ein wenig tun - damit es sich etwas interessanter darstellt.

Hier übrigens schonmal eine digitale Karte:
http://heinevetter.eichsfeld-net.de/seiten/f_karten.htm
(Danke an Gerhard + Kerstin Heinevetter :D )
Zuletzt geändert von silvio am Mittwoch 23. Oktober 2002, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Adios
Silvio
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Digitale Karte

Ungelesener Beitrag von niels »

Apropos digitale Eichsfeld-Karte,

ich bin damit an dieser Stelle vielleicht etwas off-topic - jedoch würde ich gern mit Interessierten ein kleines, öffentliche GIS (Geo Informations System) für das Eichsfeld aufbauen. Auf verschiedenen Ebenen sollen zuküftig verschiedene offene Projekte (wie z.B. Ihr Historiker) ihre Daten geografisch einrordnen/darstellen können.

Uns fehlen dazu derzeit 2 Dinge:
- Lizenzfreies Kartenmaterial vom Eichsfeld (natürlich möglichst hochauflösend)
- geeignete Open-Source Software für ein solches "WebGis" mit Datenbank

Wer hat dazu Ideen?
:roll:
Der Eichsfelder !

Re: Eichsfelder Ur- und Frühgeschichte IG

Ungelesener Beitrag von Der Eichsfelder ! »

Hallo
Ich Interessiere mich auch sehr für dieses Thema. Möchte gern mehr erfahren und würde auch aktiv helfen.
Stefan

www.der-eichsfelder.de
the.sniper@web.de
SuzannHottenrott

Ungelesener Beitrag von SuzannHottenrott »

Meine Familie hat sich im Eichsfeld um 1000 n.Chr. rumgetrieben- insofern ich auch gern noch mehr erfahren würde. Kann vielleicht bißchen was beisteuern- habe Familienstammbaum mit diversen Daten zu Ortsgründungen (Hottenrode, Hohengandera, Kirchgandera, Niedergandera) etc. zurück bis weit über 1070 A.D. Email: suzannhottenrott@aol.com
brigritte
seltener Besucher
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2005, 20:40

Ungelesener Beitrag von brigritte »

Habe wissenswertes und interessantes über das Eichsfeld zusammen gestellt, auch Geschicht.
Die Seite ist unter www.im-eichsfeld.de zu erreichen.

Brigitte
Vielen Dank für die Antwort
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

ist die IG "Urgeschichte" noch aktiv?...

Ungelesener Beitrag von niels »

ist die IG "Urgeschichte" noch aktiv?...

Welche Aktivitäten verfolgt Ihr derzeit bzw. wie funktioniert Eure Arbeit?

Habt Ihr ev. Materialien, die Ihr dem Eichsfeld Wiki zur Verfügung stellen würdet?

...fragt Euer Niels.
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2315
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von niels »

...hallo?!?

Gibt es noch Leute aus der IG hier?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste