Seite 1 von 1

Warum Schwurbler schwurbeln

Verfasst: Montag 23. Juni 2025, 09:43
von Atheisius
Die Rolle der Core Knowledge, von Alexander Wolber

Wer schwurbelt, erzählt Unsinn. Damit könnte das Thema schon ad acta gelegt werden – es wäre so einfach. Allerdings schwurbeln dafür zu viele, als dass man es einfach ignorieren könnte. Ob Religion, Esoterik, Parapsychologie oder Verschwörungstheorien (die Liste ließe sich lange weiterführen), allesamt liefern sie genug Stoff für Pseudoerzählungen die nur darauf warten, auf die Welt losgelassen zu werden.

Und das ist auch schon oft genug passiert und passiert jetzt gerade, in diesem Moment! Religionen haben Einfluss auf Politik und Gesetzgebungen, esoterische Angebote ziehen den Deutschen Milliarden von Euro jährlich aus der Tasche, Kinder ängstigen sich vor Geistergeschichten und Demagogen nutzen Verschwörungserzählungen, um die Bevölkerung gegen "Eliten“ aufzuhetzen. Rational denkende Menschen verbleiben hingegen ungläubig (Wortspiel beabsichtigt) zurück und verstehen die Welt nicht mehr.

Schwurbel kann viele Ursachen haben, die sich in einem biopsychosozialen Bedingungsgefüge einordnen lassen. Eine genetische Prädisposition für psychotische Störungen, Einsamkeitserleben sowie interpersoneller Stress und sozialer Rückzug sind neben akuten Lebenskrisen, Erkrankungen und unterschiedlicher demografischer Variablen nur einige wenige Faktoren, die mit Schwurbel korrelieren. Wenig Beachtung hingegen erfährt die Frage nach dem "Substrat“ des Schwurbelns, in dem so manche wahnsinnige Idee überhaupt erst keimen kann. An dieser Stelle kommen die Core Knowledge ins Spiel.
Weiter unter.
https://hpd.de/artikel/warum-schwurbler ... edge-23174

Re: Warum Schwurbler schwurbeln

Verfasst: Montag 23. Juni 2025, 17:36
von Atheisius
Egal wohin man blickt:- Die Schwurbler sind überall.

Die einen ziehen täglich eine Engelskarte, die anderen malen sich Runen auf verstauchte Körperteile, manche lassen sich Haare als Glücksantennen auf den Zehen wachsen, andere schneiden ihren Kindern nie die Haare, weil da ja die vorgeburtlichen Erinnerungen drinstecken.
Es gibt Menschen, die Steine mit Sonnenlicht aufladen, mit dem sie dann ihr Wasser energetisieren, oder welche, die sich jeden Abend in eine Wolke aus Weihrauch setzen, um sich vor den Dämonen zu schützen, die des Nachts von ihnen Besitz nehmen wollen.

Einige glauben, Nahrungsergänzungsmittel bestimmter Firmen einnehmen zu müssen, um gesund zu bleiben, andere schwören auf die tägliche Dosis Zucker in Globuliform, egal bei welchem Leiden, und dann gibt es noch welche, die sich gefährlichen Scharlatanen anschließen, Essig gegen Chemtrails verdampfen oder den Staat an sich ablehnen.

Andere ziehen sich die mehr als zweitausend Jahre alten Mythen der sogenannten Heiligen Schriften rein und machen sie sich zum Lebenselexier. Wenn das so bliebe könnte man das ja verschmerzen aber diese religiösen Schwurbler haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht auch hier im Internet zu missionieren (schwurbeln) und wundern sich dann, wenn sie Gegenwind und Richtigstellungen erfahren.