Kohl in Großtöpfer

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka, Gödeke

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Markus 74
seltener Besucher
PLZ: 37242
voller Name: Markus Hanusch

Kohl in Großtöpfer

Ungelesener Beitrag von Markus 74 »

Hallo liebe Mitforschende,

ich suche Vorfahren in Großtöpfer und benötige dabei Eure Mithilfe. Im konkreten Fall suche ich das Geburtsdatum meines Vorfahren Joseph Kohl. Seine Eltern waren Balthasar Kohl und Margaretha, geb. Gerhardy. Bisher konnte ich über Familysearch (evangelisches Kirchenbuch) nachfolgende Daten ermitteln:

1. Name: Joseph Kohl
2. Geburtsdatum und -ort: Ende 1794 / Anfang 1795 in Großtöpfer (Das Geburtsdatum habe ich anhand des Alters beim Tod berechnet, beim Ort gehe ich von Großtöpfer aus, da ich Familie Kohl bis zur Geburt meiner Urgroßmutter in Geismar, lediglich in Großtöpfer gefunden habe.)
3. Heiraten:
3.a) mit Anna Maria, geb. Scheffel am 03.02.1817 in Döringsdorf (*14.05.1794 in Döringsdorf, +07.03.1825 in Geismar)
3.b) mit Maria Elisabeth, geb. Kistner am 22.08.1825 in Großtöpfer (*??, +01.03.1831 in Großtöpfer)
3.c) mit Anna Maria, geb. Apel am 16.05.1831 in Großtöpfer (*1791, berechnet anhand des Alters bei der Trauung, +??)
4. Tod: 14.03.1838 in Großtöpfer Alter: 43 Jahre

Was ich in diesem Zusammenhang sehr interessant finde ist, dass die katholischen Taufen in Großtöpfer im evangelischen Kirchenbuch eingetragen worden sind.

Ich sage schon einmal vielen Dank und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag sowie eine angenehme Wochen.

Viele Grüße

Markus
Markus 74
seltener Besucher
PLZ: 37242
voller Name: Markus Hanusch

Re: Kohl in Großtöpfer

Ungelesener Beitrag von Markus 74 »

Nachtrag: Weiß jemand, ob ev. Kirchenbücher vor 1815 ebenfalls bei Familysearch zufinden sind?
Antworten