IG Idee ist nicht gestorben

Heimatforschung, Frühgeschichte, Historisches

Moderator: silvio

Alex Neu
neu im Eichsfeld-Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. September 2006, 10:00

IG Idee ist nicht gestorben

Ungelesener Beitrag von Alex Neu »

Erst mal möcht ich mich entschuldigen das ich nichts von mir hören ließ.
Aber nachdem ich den Text mit der IG Ur-Eichsfeld ins Forum setzte pssierte ne ganze weile nüscht. So hab ich den Plan erst mal fallen gelassen auf diese Weise Mitstreiter zu gewinnen. Als ich dann mal wieder
im Netz war und doch ein paar Rückmeldungen gekommen waren hatte ich leider meine Zugangsdaten schon verschusselt.
Aber die IG existiert inzwischen und auch eine Netzseite soll demnächst erstellt werden.
Darüber hinaus haben wir den Schwerpunkt der IG von der trockenen Forschung, zur darstellung von Geschichte verlagert. Zu diesem Zweck mußten wir uns allerdings etwas vom Eichsfeld entfernen und sind ab und an im Opfermoor Vogtei zu sehen.
Natürlich bleibt das Eichsfeld unser Hauptinteresse aber die Möglichkeiten sind hier noch etwas eingeschränkt.
Wer also trotzdem noch Interesse hat mit uns in Kontakt zu treten kann sich melden unter: ur-eichsfeld@web.de
Weil ich lieber praktische Arbeit leiste bin ich nicht all zu oft im Netz, die Antwort
könnte also etwas auf sich warten lassen, nicht Böse sein deswegen.
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2319
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Idee - Eichsfeld-Geschichte im Netz...

Ungelesener Beitrag von niels »

Hallo Alex,

ich freue mich sehr, wieder etwas zu hören.

Nachdem am Eichsfeld.Net meinerseits aus Zeitgründen eine Weile nur wenig "Neues" passierte (Software, Dienste usw.) haben sich nun erste Leute gefunden, die zusammen hier Neues, Bessers und Informativeres nach und nach aufbauen wollen. Meinerseits bin ich ja gerade dabei, die gesamte Software (die nun schon nen paar Jahre auf dem Buckel hat und damals zumindest schon gute Dienste leistete) zu überarbeiten - dabei auch eine ganze Reihe neuer Ideen und Möglichkeiten des Inernets für die region frei zu nutzen bzw. nutzbar zu machen.

Um mich allein etwas in den Hintergrund - die Region mit den leuten "nach vorn" - zu stellen, würde ich gern das Eichsfeld.Net zeitnah in einen (offenen unabhängigen) Eichsfeld Net EV o.ä. überführen. Mitmachen kann dort jeder (aktiv wie passiv), der sich in die Idee einbringen mag und tut.

Eine wichtige Säule des neuen Konzeptes sollen gerade historische Informationen, Daten, Geschichten, Fakten uvm. werden für die im Eic.Net spezielle neue Dienste geschaffen werden, wo Interessierte gemeinsam und "quasi autonom" einen in sich wachsenden Wissensbestand bauen (z.B. über WiKis, Eichsfeld Volltext-Suchmaschine, Mailinglisten, Foren, Chat usw.). Mein Teil bleibt dabei vorrangig die technische Seite, während für inhaltliche Belange die Leute der Region selbst ran sollen. Ziel ist eine freie gemeinsame Plattform - d.h. das auch meine Person zuunsten der Region in den Hintergrund rücken soll.

Für erste und nächste Schritte wäre deshalb sicher ein o. mehrere Treffen Interessierter Eichsfelder (u.a. gern "externen Aktiven") interessant, wo wir unsere Ideen zusammenlegen und Möglichkeiten erörtern. Für meinen Teil würde ich gern wie bisher die techn. Voraussetzungen bereitstellen und auch große Teile von Softwarerarbeiten erledigen.

Es gibt viele gute und aktive Leute im Eichsfeld - leider ist den allermeisten Hobbyisten der technische Bereich fremd o. nur Grundlagen bekannt - diese Lücke möchte ich gern schließen.

Nicht zuletzt haben wir immer noch mehrere tausend Besucher jeden Tag und entsprechende Seitenabrufe, die zeigen, das die Präsenz und Nutzung selbst der nun "älteren" Oberfläche noch sehr da ist - das Eichsfeld.Net noch die wichtige Säule in der Region bildet, wo andere Projekte weiter "zersplittern" oder eigene Suppen - mit mäßigen Erfolg kochen.

Schade ist, das einige Projekte bereits wieder eigene Suppen kochen gehen, statt hier gemeinsam viel mehr zu erreichen. Was einer allen erreichen kann, hat doch das Eic.Net bisher schon lange gezeigt - mit ein paar Leuten stehen ganz neue Türen offen denke ich...

Wer hätte hier Lust mitzumachen - etwas Neues auf die Beine zu stellen? Habt Ihr selbst Ideen, was möchtet Ihr machen? Wollen wir uns gern mal treffen? Fangen wir konkret einfach mal an (z.B. in einem teilgeschlossenen Forum hier). Alle Ideen möchte ich hier nicht sogleich offen posten, da schon oft genug Ideen "benutzt" worden sind, um sie schlechter zu "realisieren" und - wenns nicht klappte - wars auch wieder "meine blöde Idee". Im Internet sind die Eichsfelder leider oft nicht "kooperativ" und setzen ihre hauseigenen Interessen über die der Allgemeinheit / gar auf Kosten derer - im Gegensatz zu einigen anderen Regionen wie Projekten...

Gern zeige ich erste neue Dinge, an denen ich arbeite, im kleineren Kreis wirklich und ehrlich Interessierter...

Beste Grüße,

Niels.
Niels.

(Eichsfeld-Foren Admin)
Eichsfeld WiKi - WiKi für das Eichsfeld
[url=http://www.eic-search-.de]EIC-Search[/url] - Suchportal für das Eichsfeld
---
http://www.syndicat.com
---
Kryptoinfo - GPG/PGP public key:
ID 651CA20D - https://syndicat.com/pub_key.asc
Key fingerprint = 55E0 4DCD B04C 4A49 1586 88AE 54DC 4465 651C A20D
---
Benutzeravatar
niels
Site Admin
Beiträge: 2319
Registriert: Freitag 22. März 2002, 16:15
PLZ: 37075
voller Name: Niels Dettenbach
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Eichsfeld Wiki - die große offene Eichsfeld Enzyklopädie...

Ungelesener Beitrag von niels »

auf
http://wiki.eichsfeld.net

bauen wir gerade das neue und große Eichsfeld Wiki - in Kooperation mit Wikipedia auf.

Wir suchen dabei natürlich vor allem Aktive an Eichsfeld-Historie ehrlich und offen Interessierte, die vor allem schon ab Beginn der Arbeiten des Eichsfeld Wiki-Projektes an die ersten Strukturen am Wiki - im Bereich Geschichte & Historie - mitgestalten und ihre Kompetenzem, Ihr Wissen einbringen.

Details, Ziele und Roadmap des Eichsfeld Wiki:
http://wiki.eichsfeld.net/index.php/Eic ... sfeld-Wiki

Kennst Du bereits Wikis (z.B. das Mutterprojekt Wikipedia, mit dem das Eichsfelkd Wiki auch bald in Symbiose gehen soll und wird?

Statt also z.B. auf Wikipedia weiter zu schreiben hilft es der Region Eichsfeld mehr im eigenen "Unterwiki" des Eichsfeldes zu agreien, während die eingepflegten Inhalte dann auch direkt aus Wikipedia erreichbar / lesbar sind. Dazu bedient suich Wikipedia an unserer "Schnittstelle zur Datenübergabe" am Wiki.

Ebenso können bereits jetzt ganz einfach Inhalte aus anderen Wikis angebunden werden - aber alle Details zur Bedienung, den Zielen wie den Strukturen finden sich im Wiki bereits selbst schon gut dokumetiert.

Wir freuen uns ehrlich und offen auf Eure Beiträge - gleich ib allgemein oder basierend auf speziellen Projekten. jede - auch nioch so tiefe wie breite Wissensbasis aus der Eichsfeld Historie ist und wird wichtig für das Eichsfeld Wiki.

Möchtet Ihr Euch für den Bereich Eichsfeld Geschichte / Historie am Eichsfeld Wiki gern aktivieren?

Mittlerweile "treffen" sich von uns zumindest je einzelne fast jeden Abend per Emaiöl - zuweilen auch per Chat (Chat-Fenster / IRC-Kanal #Eichsfeld - siehe oben) zu live Besprechungen. Ihr bekommt von uns alle Ressourcen und Hilfestellungen, die Ihr nur irgend benötigt.

Für das Projekt haben wir recht große, umfangreiche Ausmaße geplant. Als eigenständiges Subprojekt können und dürfen wir vor allem dort ein Vielfaches an Wissen und Fakten veröffentlichen wo Wikipedia schon prinzipbedingt als globale Enzyklopädie seine Grenzen und Schranken findet.

So ist das Wiki keine Konkurrenz zu Wikipedia, sondern ein offenes Kooperatuionsprojekt für die Region und die Menschen darin bzw. Interessenten an Eichsfeld-Themen.

Habe ich Euer Interesse wecken können?

Beste Grüße,

Niels.

Das neue Eichsfeld Wiki:
http://wiki.eichsfeld.net
Niels.

(Eichsfeld-Foren Admin)
Eichsfeld WiKi - WiKi für das Eichsfeld
[url=http://www.eic-search-.de]EIC-Search[/url] - Suchportal für das Eichsfeld
---
http://www.syndicat.com
---
Kryptoinfo - GPG/PGP public key:
ID 651CA20D - https://syndicat.com/pub_key.asc
Key fingerprint = 55E0 4DCD B04C 4A49 1586 88AE 54DC 4465 651C A20D
---
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste