OFB Großbodungen

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka, Gödeke

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Dieter Tegler
Senior- Mitglied

OFB Großbodungen

Ungelesener Beitrag von Dieter Tegler »

Hallo Leute !

Das Ortsfamilienbuch ( OFB ) von Großbodungen ist erhältlich.
Ich habe es über das evangelische Pfarramt Großbodungen bezogen. Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und sehr informativ. Es erspart einem die sonst üblichen Archivbesuche.

Gruß

Dieter Tegler
antille
seltener Besucher
PLZ: 37691

Re: OFB Großbodungen

Ungelesener Beitrag von antille »

Hallo,
Ich habe schon bei Ahnenforschung.net gefragt, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Es geht um meinen Vorfahren Andreas Aderhold. Laut dem Kirchenbuch von Boffzen starb Andreas am 24.04.1743. Das ergäbe ein errechnetes Geburtsdatum vom 10.1.1670. Dort steht, der alte Altarist und Schlächter, Hans Andreas Aderhold, geboren in Großbodungen starb im Alter von 73 Jahren 3 Monaten und 14 Tagen.

Im Hochzeitseintrag vom 28.10.1700 steht er als Andreas Aderholdt, Fleischergesell von Sondershausen.

Ich hatte Informationen, daß es Andreas in Stöckey gäbe. Die habe ich jetzt nachgeprüft und konnte zu diesem Datum keinen Andreas finden. Es gibt eine Taufe zum 12.3.1670, aber es steht dort kein Name (Kirchenbuch Stöckey 1600-1724, Bild 89). In Großbodungen findet sich ein Hans Andreas zum 15.11.1671 (KB Großbodungen 1652-1739, Bild 55). Am 14.2.1700 heiratete Andreas Aderhold die Anna Catharina Dechant von Bischoffsrode (Bild 18). Im selben KB wird Andreas Aderholds uxor als verstorben bezeichnet (Bild 184), allerdings für den Februar 1699. Sie starb mit 32 Jahren. Hier handelt es sich wohl um seine erste Frau Margarethe ......thal, die er 1691 heiratete. Für Anna Catharina Dechant habe ich noch kein Sterbedatum gefunden.

Problem: wenn Hans Andreas von Großbodungen mein Hans Andreas ist, dann kann Anna Catharina Dechant nicht mehr lange gelebt haben oder wurde vielleicht auch verlassen. Zwischen den Hochzeiten in Großbodungen und Boffzen liegen nur 8 Monate.

Gibt es im OFB Großbodungen Informationen zu Hans Andres Aderhold oder seine Eltern heinrich Aderhold und Catharina Wigand, die mir weiterhelfen können?

Vielen Dank!
Antworten