evangelische Kirchenbücher von Großtöpfer bei Familysearch

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Dr. Alfons Grunenberg, Uwe Stadolka, Gödeke

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Markus 74
regelmäßiger Besucher
PLZ: 37242
voller Name: Markus Hanusch

evangelische Kirchenbücher von Großtöpfer bei Familysearch

Ungelesener Beitrag von Markus 74 »

Hallo liebe Mitforschende,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit die Kirchenbücher der evangelischen Kirchengemeinde Großtöpfer einzusehen. Die beiden, mir bekannten Möglichkeite, lassen sich für mich nur schwer (Besuch im evangelischen Augustinerkloster in Erfurt) bzw. garnicht (Besuch des EKMD-Archives in Magdeburg) umsetzen. Als dritte Alternative hatte ich bereits Ende letzten Jahres Kontakt mit Frau Pfarrerin Lüpke in Arenshausen. Von ihr habe ich erfahren, dass sich die entsprechenden Kirchenbücher in Großtöpfer befinden, was für mich bedeutet, dass ich auch hier mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus Bad Sooden-Allendorf auch nur sehr schlecht bzw. garnicht hinkomme. Meine Frage wäre jetzt, ob jemand von Euch Kontakt nach Großtöpfer hat bzw. jemanden kennt, der für mich die entsprechenden Kirchenbücher prüfen kann. Im Konkreten suche ich Informationen zur Geburt meines Vorfahren Joseph Kohl und seinen Eltern Balthasar Kohl und dessen Ehefrau Margaretha, geb. Gerhard bzw. Gerhardy. Bisher konnte ich über die bei Familysearch digitalisierten Kirchenbücher von Großtöpfer ab 1815 sowie über die kath. Kirchengemeinde St. Ursula in Geismar nachfolgende Informationen erhalten:

1. Name: Joseph Kohl
a) Geburt: zwischen 1793 und 1795 vermutlich in Großtöpfer als Sohn des Balthasar Kohl und der Margaretha, geb. Gerhard bzw. Gerhardy.
b) Tod: 17.03.1838 in Großtöpfer (Dabei wurde das Alter durch seine 3. Ehefrau mit 40 Jahren angeben, was rechnerisch ein Geburtsjahr von 1795 ergibt. Anhand der Altersangabe bei der 1. Eheschließung, hier wird ein Alter von 24 Jahren angegeben, ergibt sich allerdings ein Geburtsjahr von 1793.
2. Eheschließungen
2a) mit Anna Maria, geb. Scheffel: 03.02.1817 in Großtöpfer bzw. Döringsdorf. Sie wurde am 14.05.1794 in Döringsdorf geboren und ist am 07.03.1825 in Großtöpfer verstorben. Diese Einträge liegen mir alle vor.
2b) mit Maria Elisabeth Kistner: Diese Ehe wurde am 22.08.1825 in Großtöpfer geschlossen. Sie ist am 01.03.1831 in Großtöpfer gestorben und ca. 1793 geboren. Ein Geburtsort ist mir nicht bekannt.
2c) mit Anna Maria Apel: Diese Ehe wurde am 16.05.1831 in Großtöpfer geschlossen. Bei der Eheschließung ist ihr Alter mit 40 Jahren angegeben. Sie müsste also 1791 geboren worden sein. Als Geburtsort ist Gerbershausen angegeben. Ein Sterbedatum und -ort sind mir nicht bekannt.

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Ich wünsche Euch eine schöne Woche und sage schon einmal vielen Dank.

Viele Grüße

Markus
Antworten