Christel hat geschrieben:Hallo Manfred!
manden hat geschrieben:Der "Schöpfer" hat Universum(samt Leben) geschaffen, ist unvorstellbar überlegen mit unvorstellbar überlegener Logik - ansonsten VÖLLIG unvorstellbar, mit menschlichem Denken natürlich nicht erfassbar,
Bis hierin stimme ich Dir zu.
manden hat geschrieben:was wir von ihm erkennen können, können wir nur an seiner Schöpfung
erkennen.
LG Manfred
Hier bin ich anderer Meinung.
Ich möchte mehr erfahren! Wie können wir nach Deiner Meinung den „Schöpfer“ an seiner Schöpfung erkennen?
manden hat geschrieben:Hi heinrich6 , ob Theodor Storm oder jeder andere - n i e m a n d kann seinem Leben auch nur den geringsten Sinn geben ! Das kann nur der Schöpfer !
Gäbe es keinen Schöpfer (durch den das "wahre(ewige , unvorstellbare) Leben möglich ist) , wäre unser T O D das absolute A U S , und völlig egal was wir getan haben - alles sinnlos !
Können wir uns wie folgt einigen?
Menschen sind Sinnsucher. Sie können in verschiedenen Dingen einen Sinn
sehen, ob dies schon der Sinn des Lebens ist, sei dahingestellt. Ein Beispiel: „der Sinn des Lebens besteht nicht darin, dass ein Mensch aufgrund seines großen Vermögens im Überfluss lebt.“ Lk 2,15
Angesichts der Macht des Todes, welcher der Mensch hilflos ausgeliefert ist, kann der Mensch seinem Leben keinen endgültigen Sinn
geben. Dieser kann nur durch den Schöpfer kommen.
Wie stellst Du Dir das vor?
manden hat geschrieben:Aber ich habe dadurch erkannt , dass man die Wahrheit über den Schöpfer aus seiner Schöpfung ableiten kann . Rein mit Vernunft und Logik !
Natürliche Theologie?
LG Christel
Hi Christel , hoffentlich bist Du etwas offen .
Den Schöpfer können wir eigentlich an der ganzen Schöpfung erkennen - aber meist nicht so leicht .
Das meiste ist Materie und diese Materie unglaublich aufgebaut - da sausen um einen Atomkern ständig Elektronen mit 2000 Km /h in verschiedenen nicht genau lokalisierbaren Bahnen .
Und aus solchen Teilchen sind wir selbst aufgebaut . Und man findet immer kleinere Teilchen , je weiter die Wissenschaft voranschreitet .
Dann das Universum - so unvorstellbar gross , dass es ausserhalb unseres Vorstellungsvermögens ist - und mit Gesetzmässigkeiten , die wir feststellen können - wie Schwerkraft ,
Magnetismus , dunkle Materie , dunkle Energie - aber nicht wissen , wer das geschaffen hat . Und scheinbar selbstverständliche Dinge wie Raum und Zeit , von denen wir eigentlich
gar nicht wissen , was das ist .
Das hier ein unvorstellbar überlegener "Schöpfer" gewirkt hat , ist für mich klar . (es gäbe noch vieles andere)
Wenn der "Schöpfer" uns nicht das "wahre" (ewige,unvorstellbare) Leben gibt , ist unser Leben natürlich sinnlos ! Egal was wir gemacht haben , ist dann durch den Tod ausgelöscht !
Warum soll ich mir was vormachen ? Der wirkliche Sinn dieses Lebens ist das Erreichen des "wahren" Lebens , das nur der "Schöpfer" geben kann ! Einen anderen gibt es nicht !
Was wir hier tun sollen , kann man direkt logisch aus der Schöpfung ableiten :
(die Religionen halte ich für grösstenteils falsch - zu diesem Ergebnis bin ich nach zuletzt 6 Jahren intensivem Studium der Religionen und dieser Welt gekommen)
Wir Menschen haben Leben , alles zum Leben , und fantastische Möglichkeiten .
Also allen Grund dem "Schöpfer" dankbar zu sein und ihn zu lieben .
Und wie lieben wir ihn ?
Indem wir seine Schöpfung lieben : die Mitmenschen lieben und seine Schöpfung/Natur bewahren .
Also : uns wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle unsere Mitmenschen kümmern - und sorgsam und verantwortungsvoll mit der Schöpfung/Natur umgehen .
Damit lieben wir unseren "Schöpfer" . (durch den das "wahre" Leben möglich ist)
Ableitung des "Schöpfers" aus der Schöpfung :
Das Universum(samt Leben) ist da ! Mit fantastischen Gesetzmässigkeiten und Gegebenheiten !
Das kann n u r ein unvorstellbar überlegener "Schöpfer mit unvorstellbar überlegener Logik geschaffen haben - ansonsten VÖLLIG unvorstellbar ... (Rest kennst Du schon)
Was noch feststellbar ist : Der "Schöpfer" greift in unsere Belange n i c h t ein , wir - die Menschheit - müssen den richtigen Weg S E L B S T finden und gehen .
Und das wird wohl noch Jahrhunderte , Jahrtausende oder mehr dauern - und jeder muss tun , was er kann .