Wer darf über Leid, Würde und das Ende eines Lebens entscheiden? Der moralischen Deutungsanspruch der Amtskirchen zeigt, warum religiöse Gewissheiten in existenziellen Grenzsituationen versagen. Man muss für eine säkulare Ethik, die Selbstbestimmung und menschliche Autonomie über dogmatische Moral stellen.
Wer will es sich ernsthaft zutrauen, wer sich die ungeheuerlichste aller Anmaßungen auferlegen, in die sogenannte Seele eines anderen Menschen schauen zu können? Selbst wer sämtliche psychologische und psychoanalytische Literatur auswendig rezitieren könnte; selbst wer dazu den gesamten Dostojewskij intensiv rezipiert hätte, stünde vollkommen hilflos da bei dem Versuch, die schwindelerregende Tiefe der Innenperspektive eines anderen Menschen ermessen zu wollen. Und wie erst im Zustand der Verzweiflung!
Außer natürlich, man studiert ein paar Jahre Theologie und wird Pfarrer, oder besser noch, lässt sich zum Priester weihen, dann weiß man sozusagen von Amts wegen, was der Mensch zu seinem Seelenheil benötigt. Mit der Bibel unterm Arm erübrigt sich im Grunde jede moderne psychotherapeutische Intervention, denn schließlich ist Jesus in seiner göttlichen Funktion als Retter und Erlöser so etwas wie ein himmlischer Arzt und Psychotherapeut zugleich.
https://hpd.de/artikel/wider-amtskirchl ... ral-23757
Die Position der Kirchen zum Thema Suizid aber ist in seltener Einhelligkeit klar definiert: Da Gott als der Herr über Leben und Tod das Leben gibt, darf nur Gott selber über den Zeitpunkt des Todes bestimmen, womit also jede Möglichkeit der Selbstverfügung oder Selbstbestimmung des Einzelnen prinzipiell untergraben wird. Für die katholische Kirche zumindest scheint festzustehen, dass die Entscheidung zum Suizid als die Folge einer schweren psychischen Erkrankung zu deuten ist. dass ein Mensch sich also aus uneingeschränkter Mündigkeit und vollständiger geistiger Gesundheit heraus zur Beendigung seines Lebens entscheiden könnte, ist mit dieser Ansicht kaum vereinbar.
Gegen die amtskirchlich verordnete Moral (Suizid)
Moderatoren: niels, Kirche und Religionen
Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
-
Atheisius
- Senior- Mitglied
- Beiträge: 1800
- Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 16:40
- PLZ: 11111
Gegen die amtskirchlich verordnete Moral (Suizid)
„Gott ist die aufs Lächerlichste vermenschlichte Erfindung der ganzen Menschheit. In den Jahrmilliarden, die unsere Erde alt ist, sollte sich Gott erst vor 4.000 Jahren den Juden und vor rund 2.000 Jahren den Christen offenbart haben,
Claire Goll (1891 – 1977)
Siehe auch:
https://www.marxists.org/deutsch/refere ... espest.htm
Claire Goll (1891 – 1977)
Siehe auch:
https://www.marxists.org/deutsch/refere ... espest.htm
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 20 Gäste