Wenn man heute am Abend die Fernsehkiste anwirft und sich einfach entspannt unterhalten lassen will, wird man meistens enttäuscht.
Kriminalfilme, Kriminalfilme, Gewalt und Brutalität gemischt mit ohrenbetäubender schriller "Musik", ständige Wiederholungen von altbekannten, amerikanische MÜLL - Serien mit Dialogen zum einschlafen, die Ägypter, Geheimnisse der NATO ,der Föhrer bis zum abwinken ...
Da kann man nur noch ständig zappen ... zappen - nicht zähppen
Daher ist es oft wohltuend ein interessantes Buch in Ruhe zu lesen.
Und:
hier hab ich eins
>> Wer sich für die Kochkunst und / oder die hohe Kochkunst interessiert und tiefe,ganz tiefe Einblicke hinter die Kulissen sucht -
der ist hier genau richtig.
" In einem Sternerestaurant verdienst du weniger als in einem Gasthaus. Im Zwei - Sterne Restaurant noch weniger und im Drei - Sterne Restaurant am wenigsten. Viel Ruhm und Ehre, wenig Geld"
Jungköche haben in ihrer Freizeit Tütensuppen verspeist oder Nudeln aus dem Aldi mit Butter gegessen...
Solche Dinge erfährt der Leser. Aber auch offen und ehrlich wie es von Anfang an lief. Tiefarme Gegend, der Gemüsegarten war die Speisekammer für das Essen. Einmal die Woche bekam jedes Kind (fünf Kinder) ein Ei. Zum Einkaufen (Öl, Zucker u.ä.) eine gute Stunde Fußmarsch...Türkisch lernte er erst in der Schule.
Mir gefällt diese offene Ehrlichkeit sehr.
Schau in die Sonne, schau in den Tag. Der Geschmack meines Lebens
Ali Güngörmüs
Für Menschen die am Abend die amerikanischen Müll - Serien, Spielfilme und Märchenfilme mit den unverwundbaren amerikanischen Helden, die regelmäßig die Welt retten - nur unterstützt von sehr lauter Musik, sehr vielen Toten, langweiligen Liebes - Dialogen in einer plötzlichen Kampfpause und ein paar Kratzer am Ende im Gesicht und am Arm...satthaben.
Oder gute deutsche Komödien und Spielfilme, wo zwischendurch englische Lieder erklingen. Wir Deutschen haben ja keine entsprechenden Lieder - also Besatzersprache... ick stell mir vor es wäre die russische Besatzung. Russische Lieder in deutschen Filmen, russische Köstlichkeiten an jeder Ecke, russische Polizei - Uniformen, Werbung auf russisch und diverses mehr...
Für Menschen die ein Interesse an geschichtlichen Hintergründen haben - hier ein tolles, spannendes Buch.
Es fängt 1918 an mit dem von der obersten Heeresleitung des Deutschen Reichs (DR) beschlossenen Verlangen um den sofortigen Abschluss eines Waffenstillstandes, an den amerikanischen Präsidenten Wilson. Bekannt für seine humanen "Grundsätze."
+Am 12. Dezember 1925 in Genf Abrüstungskonferenz. Die deutsche Abordnung: "Entweder müssen alle Staaten auf den Rüstungsstand des DR abrüsten oder das DR sollte das Recht haben, auf den Rüstungsstand der andren Mächte aufzurüsten." Die Alliierten lehnten ab. Das Scheitern der Abrüstungskonferenz war ganz gewiss mit ursächlich für den Ausbruch des WK zwo.
+18. Juni 1935 Abschluss des deutsch - britischen Flottenabkommen, nachdem die dt. Flotte bis zu 35% der britischen betragen durfte. Das merkwürdige war, dass hier ein Bruch des Versailler Vertrages vorgenommen wurde - unter der Mitwirkung einer Siegermacht.
+Eindeutige Stellungnahme der Bischöfe Österreichs zum Anschluss als Faksimile. Abstimmungsergebnis etwas später: 99,75% dafür.
+Tschechische Mobilisierung 20. Mai 1938. Gegen eine Eingliederung des Sudetenlandes hatte Polen keine Bedenken. Bericht von Lord Runciman - Beobachter der engl. Regierung in der Tschechei.
+Reichspräsident Hindenburg und sein eindeutiges und nachhaltiges Schreiben vom 04. April 1933 an H.
+Kristallnacht
+Rückkehr des Memellandes - Litauen bekam eine Freihandelszone.
+Einseitige GARANTIERERKLÄRUNG der Engländer zu Gunsten Polens am
31. März 1939
^^Entsetzen ergriff die Friedensfreunde auf der ganzen Welt, als diese Unterhauserklärung - deren ungeheure Bedeutung man erst erahnte - durch den Rundfunk in alle Erdteile ging.
+Erklärungen Ernst von Weizsäcker und Georges Bonnet dazu ^^
+Am 05. November 1916 wurden durch die Zweikaiserproklamation das Königreich Polen wieder begründet. OHNE diesen Akt und dessen spätere Verankerung im Friedensvertrag von Brest - Litowsk hätte ein polnischer Staat nicht entstehen können. Er wurde militärisch mit deutscher Hilfe gut ausgestattet und bestens ausgebildet. Nur so konnte die junge polnische Armee gegen die Bolschewiken antreten und bis 1921 große Gebiete Rußlands erobern. Siehe auch "Der vergessene Krieg" ISBN 978-3-406-74022-0
+Etwa 1,5 Millionen Deutsche mußten unter der polnischen Herrschaft ihre angestammte Heimat verlassen, da man ihnen die Existens nahm.
+ Bereits am 02. Mai 1933 empfing H. den polnischen Gesandten Herrn Wysocki zu einer Unterredung.
+ +Der Minderheitenschutzvertrag der von den Siegermächten aufgezwungen war, wurde von Polen am 13. September 1934 gekündigt. Innerhalb der dt. Volksgruppe herrschte Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit. Dt. Schulen wurden geschlossen.
+Situation in Danzig - Volkstagswahl
16. Mai 1929 - 120 Sitze / 113 an dt. Parteien; 7 an polnische Parteien
1923 an polnische Parteien 5 Sitze
1927 3 Sitze. Polen war nicht zu den geringsten Zugeständnissen bereit
+ Treffen H. mit dem polnischen Außenminister Beck. Dieser war ein mit wirklich ALLEN Wasser gewaschener Mann, das absolute Gegenteil vom hocharrogant - dummem, naiven Joachim von Ribbentrop - am 05. Januar 1939 auf dem Obersalzberg.
+ +27. Februar ´39 erneuter Beginn der Verhandlungen über Minderheitsfragen
+ +03. März ´29 - ergebnislos Abgebrochen "... Die Polen denken nicht daran, ihre Politik gegenüber der dt. Volksgruppe irgendwie zu ändern".
+05. Mai ´39 Richtungsweisende Rede von Beck im Sejm
+Anfang August ´39 Gespräch Bonnet mit Beck: "H. erklärte, dass er Polen in 3 Wochen niederschlägt" Darauf Beck. "Im Gegenteil, die polnische Armee wird vom ersten Tage an in das DR eindringen"
(Der polnische Oberkommandierende Marschall Rydz - Smigly ließ sich bereits im Sommer 1939 ein Ölgemälde anfertigen, das ihn hoch zu Roß in voller Galauniform unter dem Brandenburger Tor zeigt)
+Britisch polnischer Bündnisvertrag am 25. August ´39. Der polnische Verhandlungswille minimierte sich an diesen Moment auf null.
+ Blutbad von Bielitz , Bromberger Blutsonntag
+ H. konnte im Pakt den Sowjets Ostpolen bis zur Curzon Linie (gilt auch noch heute!) zusprechen, da dieses Gebiet nur von einer verschwindenden polnischen Minderheit bewohnt war und Polen sich dieses Land gegen alles Recht angeeignet hatte (1919- 1921).
+Einschaltung des schwedischen Vermittlers Birger Dahlerus, der u.v.a. vom 25.- 30. August ´39 dreimal nach London flog.
+Die deutschen Verhandlungsvorschläge wurden über alle deutschen Sender verbreitet. (keine Hinterzimmerpolitik wie heute )
+ Intervention Mussolinis
+23.00 Uhr Anruf aus London ...wollen sich MORGEN äußern ... Bonnet war entsetzt! Tag vor dem 01. September ´39.
.
.
.
++Angebot von H. am 03. September "standstill" sofortige Beendigung der Feindseligkeiten unter Belassung der Truppen wo sie stehen- England gab sich damit nicht zufrieden.
Bonnet resigniert: ..."wir sind gescheitert. Von nun an waren Unterschrift und die Ehre Frankreichs verpfändet. Das einmal gegebene Wort mußte eingehalten werden."
Einige Quellen des doch umfassenden Werkes:
Paul Otto Gustav Schmidt - sprach fließend Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Slowakisch, Spanisch und Tschechisch. Er hatte ein phänomenales Gedächtnis und als Übersetzer und Dolmetscher Ohrenzeuge aus nächster Nähe europäischer Außenpolitik. War auch als Protokulant tätig und fertigte wichtige Aufzeichnungen an, auf die er später zugriff. Ab 1940 Staf, berichtete er wahrheitsgemäß. Ein Herr Brügel zweifelt das an...einfach mal dessen Biografie lesen...
> George Bonnet - Außenminister und Zeitzeuge. Es ist bis heute bewunderswert mit welchem Eifer und mit welcher Ausdauer sich der ehemalige Frontsoldat (immer wieder unterstützt vom ehemaligen Frontsoldaten Daladier) - trotz aller Enttäuschungen seiner Bemühungen - für den Erhalt des Friedens einsetzte. Solche Menschenfehlen heute, der Opa lebt nicht mehr... Kriegstreiber sind am Werk.
Birger Dahlerus - schwedischer Industrieboß, Vermittler in den letzten Tagen vor dem Ausbruch.
Dessen Aufzeichnungen sind auch mit drin.
Diverse andere Diplomaten und "Mitspieler" - Aufzeichnungen.
"Vernünftige deutsch - polnische Regelung wäre ohne Englands Dazwischentreten und seine antideutsche Einkreisungspolitik sicher längst zu erzielen gewesen. Statt aber Polen zum Einlenken zu ermahnen, hat England ihm Generalvollmacht gegen Deutschland erteilt, sich selbst in Abhängigkeit von Polens Entschlüssen gebracht und schließlich im letzten Augenblick auch noch den Vorschlag Mussolinis durch sein Verhalten zum Scheitern verurteilt. damit ist Saat der Männer aufgegangen, die in England seit Jahren Vernichtung Deutschlands predigen. Dieser Verlauf zeigt klar volle Verantwortung Englands für Kriegsausbruch. - Weizsäcker. "
Das letzte Geheimnis
wie es wirklich zur Katastrophe des zweiten Weltkrieges kam.
ISBN 978 - 3- 924309 - 85 - 5
221 Seiten. Grad die letzten ca. 20 Seiten werden hochspannend.
^^ In jedem online gebraucht Bücher Laden, für einen kleinen Taler zu erwerben.
Das allerletzte ganz große Geheimnis
wird uns hier gewiss nicht mehr offenbart. Protokolle, Abschriften und andere wichtigste Dokumente direkt zum Thema 1 + 2. WK, lagen seit nunmehr gut 100 Jahren ganz sicher verwahrt vor Historikern und Journalisten aus aller Welt - in London / England. >> Wie das nur kommt?
Gewidmet ist dieser Buchtipp besonders einem Dorfschullehrer 3. Ranges, der sein geschichtliches Nichtwissen sehr selbstbewußt zur Schau stellt und anderen großspurig schlechte Noten erteilt .
Zu dessen Kenntniserweiterung.