Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Diskussionen rund um Glaubensfragen

Moderatoren: niels, Kirche und Religionen

Forumsregeln
Glaube und Religion im Eichsfeld Wiki:
Religion im Eichsfeld
Kategorie: Religion im Eichsfeld
Kirchen im Eichsfeld
Christel
Senior- Mitglied
PLZ: 99734

Re: Was die Welt Im Innersten zusammenhält

Ungelesener Beitrag von Christel »

Konntest Du es nicht gut sein lassen? Ich war doch schon weg. Du hattest gesiegt!
Holuwir hat geschrieben: Freitag 9. Januar 2026, 09:50 Tust es als persönlichen Angriff ab und zeigst wie moralisch tiefstehend Atheisten seien.
Irrtum! Als Christin, denke ich sowieso, dass alle Menschen Sünder sind. Gerade, als im Osten aufgewachsene Christin, in einem Gebiet, wo Christen und vor allem Katholikin nur eine kleine Minderheit sind, denke ich nicht so schwarz/weiß wie Du mir unterstellst.

Du Holuwir, da bin ich sicher, warst schon so wie Du heute bist, auch als Du noch als gläubiger Zeuge Jehovas missionierend von Tür zu Tür gegangen bist. Dich hat nicht erst der Atheismus zu dem gemacht, der Du heute bist.
Holuwir hat geschrieben: Freitag 9. Januar 2026, 09:50 Nein, du brauchst deinem Glauben nicht abzuschwören. […]
Aber behaupte nie mehr, vor allem nicht öffentlich in Foren, er hätte irgendetwas mit Wirklichkeit zu tun.
Forenverbot für bekennenden Christen? - Nun gut, im Iran könnte ich meinen Glauben auch nicht öffentlich bekennen.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Holuwir
Senior- Mitglied
PLZ: 89165

Ungelesener Beitrag von Holuwir »

Du hast den Argumenten aus der Wissenschaft, die gegen deinen Glauben sprechen, einfach nichts entgegenzusetzen. Du hast zwar unermüdlich versucht, sie zu torpedieren und damit möglichst unschädlich zu machen, indem du u. a. von mir benutzte Begriffe in einer von mir nicht beabsichtigten Bedeutung verwendet hast, in der dann meine Aussage als unsinnig erscheinen muss.

Auf anderes, z. B. auf die von mir ins Spiel gebrachte Frage, wie denn die Menschheit auf die Idee gekommen sei, es gäbe unsichtbare Wesen, die nur Geist seien, hast du überhaupt nicht mehr geantwortet. Meine Darlegungen dazu hast du hingegen als falsch bezeichnet, aber dies auf eine Weise begründet, die gar nichts mit der Fragestellung zu tun hat. Dies dann bloßzustellen und deutlich beim Namen zu nennen, bezeichnest du als haltlose Unterstellungen, die dich als Person total diskreditiert haben.

Es ist traurig, dass du dich in persönliche Angriffe flüchtest, nachdem du erkennen musstest, dass du auf der sachlichen Ebene keine Chance hast. Nein, entgegen deiner Behauptungen sind Wissenschaft und Glauben unvereinbar. Aber damit muss ein Gläubiger eben leben. Wenn er dies öffentlich zu leugnen versucht, dann muss er mit Widerspruch rechnen. Auch damit muss er leben. Das dann als Christenverfolgung hinzustellen, ist schon ein starkes Stück.

Ich habe dir nichts getan, außer deine Methoden anzuprangern, wie du mit unangenehmen, sachlichen Argumenten umgehst. Das werde ich auch weiterhin tun, auch wenn du dich zurückziehst und dies damit zu verhindern suchst. Es ist für mich eine traurige Erfahrung, dass eine sachliche Diskussion mit Gläubigen offensichtlich unmöglich ist.
Alle Indizien sprechen für Selbstentstehung der Welt und des Lebens in seiner Vielfalt, keine für Schöpfung und es gibt keine Indizien contra Selbstentstehung, jedoch viele contra Schöpfung. Warum also sollte ich gegen alle Vernunft an Schöpfung glauben?
Holuwir
Senior- Mitglied

Drei wissenschaftliche Erkenntnisse, die das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Religion betreffen. Dazu habe ich jeweils 3 Antworten zur Auswahl gestellt, damit sie Christel oder sonstwer beantworten kann.
  • Das ist die physikalische Gesetzmäßigkeit: Extrem hoch konzentrierte Energie formt sich im Zuge ihrer Abkühlung von selbst zu Elementarteilchen (Urknall) die die Bausteine jeglicher Materie sind. Die aus ihnen hervoregangenen Atome und Moleküle weisen Eigenschaften und Kräfte auf, die die Welt, das Universum aus sich heraus, also von selbst entstehen ließen.

Erkennst du das an, bezweifelst du es oder sagst du, dass das falsch sei?
  • Leben kann es nur auf der Basis von Materie geben. Für jede davon abweichende Behauptung gibt es keinerlei Hinweise, geschweige denn Belege.

• Geist, als die komplexeste Ausprägung von Leben, setzt erst recht Materie voraus, da er immer auf der Speicherung von Daten beruht. Geist ohne Materie ist nach allen wissenschaftlichen Erkenntnissen völlig ausgeschlossen.

Selbstverständlich ist auch jeder andere konstruktive Kommentar willkommen
Alle Indizien sprechen für Selbstentstehung der Welt und des Lebens in seiner Vielfalt, keine für Schöpfung und es gibt keine Indizien contra Selbstentstehung, jedoch viele contra Schöpfung. Warum also sollte ich gegen alle Vernunft an Schöpfung glauben?
Christel
Senior- Mitglied

Holuwir hat geschrieben: Samstag 8. August 2026, 19:41 Drei wissenschaftliche Erkenntnisse, die das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Religion betreffen. Dazu habe ich jeweils 3 Antworten zur Auswahl gestellt, damit sie Christel oder sonstwer beantworten kann.
  • Das ist die physikalische Gesetzmäßigkeit: Extrem hoch konzentrierte Energie formt sich im Zuge ihrer Abkühlung von selbst zu Elementarteilchen (Urknall) die die Bausteine jeglicher Materie sind. Die aus ihnen hervoregangenen Atome und Moleküle weisen Eigenschaften und Kräfte auf, die die Welt, das Universum aus sich heraus, also von selbst entstehen ließen.

• Leben kann es nur auf der Basis von Materie geben. Für jede davon abweichende Behauptung gibt es keinerlei Hinweise, geschweige denn Belege.

• Geist, als die komplexeste Ausprägung von Leben, setzt erst recht Materie voraus, da er immer auf der Speicherung von Daten beruht. Geist ohne Materie ist nach allen wissenschaftlichen Erkenntnissen völlig ausgeschlossen.

Selbstverständlich ist auch jeder andere konstruktive Kommentar willkommen
Lieber Holuwir, weshalb sollte ich das anerkennen oder bezweifeln?

Um dies zu tun, müsste ich erstmal überprüfen, ob Deine Aussagen naturwissenschaftlich korrekt sind?
Doch wozu sollte das wichtig sein?

Im Grunde zettelst Du ständig solche unnützen Diskussionen an, um einerseits zu behaupten, dass alle Christen die Naturwissenschaft bekämpfen, was komplett falsch ist.
Und zweitens versuchst Du so den Schöpfergott, der gar kein Teil der Natur ist, zu widerlegen. Das ist gar nicht möglich!

Rhetorisch magst Du damit zwar gewisse Erfolge erziehlen, doch inhaltlich kommt das einfach nicht hin.
„Jesus Christus, der Auferstandene, das bedeutet, dass Gott aus Liebe und Allmacht dem Tod ein Ende macht und eine neue Schöpfung ins Leben ruft, neues Leben schenkt.“ Dietrich Bonhoeffer (Das Wunder der Osterbotschaft)
Urgeimel
Senior- Mitglied
PLZ: 37339

Ungelesener Beitrag von Urgeimel »

Oh - nach einer kurzen Verschnaufpause, eine neue Runde :P
Christel
Senior- Mitglied

Urgeimel hat geschrieben: Sonntag 9. August 2026, 18:26 Oh - nach einer kurzen Verschnaufpause, eine neue Runde :P
Nein, ich jedenfalls nicht!

Aber Du kannst gern seine Fragen beantworten!

"Erkennst Du das an"....
Wenn man sich taufen lassen will, werden ähnliche Fragen gestellt: "Widersagst du....", "Glaubst du..."

.....
Ach ja , bei den Zeugen Jehovas werden andere Fragen gestellt:
In der Regel finden Taufen auf Kongressen der Zeugen Jehovas statt. Am Ende der Taufansprache bittet der Redner die Täuflinge aufzustehen und die folgenden zwei Fragen laut und deutlich zu beantworten:

1. Hast du deine Sünden bereut, dich Jehova hingegeben und Jesus Christus als Gottes Mittel zur Rettung angenommen?

2. Ist dir bewusst, dass deine Taufe dich als Zeugen Jehovas kennzeichnet und du damit zu Jehovas Organisation gehörst?
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102014954
Urgeimel
Senior- Mitglied

Und immer die gleiche Leier von den Zeugen Jehovas...
Holuwir hat schon vor Jahren klipp und klar dargestellt das er sich vor langer Zeit von dort abgewendet hat. Ich kenne sie nicht.
>> Immer, immer wieder diese Erwähnung.

Das ist Rabulistik pur!
Christel
Senior- Mitglied

Urgeimel hat geschrieben: Sonntag 9. August 2026, 23:50 Und immer die gleiche Leier von den Zeugen Jehovas...
Holuwir hat schon vor Jahren klipp und klar dargestellt das er sich vor langer Zeit von dort abgewendet hat. Ich kenne sie nicht.
>> Immer, immer wieder diese Erwähnung.

Das ist Rabulistik pur!
Wer als Erwachsener zu den Zeugen Jehovas geht, der hat die Chance, die Organisation nach relativ kurzer Zeit wieder den Rücken zu kehren und es als vorrübergehende Episode abzutun. Selbst dann wenn er bleibt, wird man den Unterschied zu jemanden, der innerhalb der Organisation aufgewachsen ist, immer merken.

Wer jedoch als Kind in dieser isolierten Welt aufgewachsen ist, es geglaubt und dies aktiv verbreitet hat, so wie Holuwir, der wird diese Prägung nicht so leicht wieder los, wenn überhaupt.

Und nun lieber Urgeimel, anstatt hier wie immer zu schleimen frei nach dem Motto, Holuwir, ich stimme Dir zu, Du hast mir in Sachen Religion die Augen geöffnet, die Christel kann nichts , weiß nichts, sie betreibt nur Rabulistik, oh Holuwir wie Recht Du doch hast...
Beantworte doch bitte Holuwirs Fragen!

Immerhin bist Du doch hier der große Naturwissenschaftler, der beurteilen kann, dass Wissenschaftler, die vom menschengemachten Klimawandel sprechen, irren. Hast Du denen nicht sogar unterstellt zu lügen?
Politikwissenschaftler bist Du auch. Du weißt genau, was stimmt und wer lügt.

Gut das wir Dich hier haben!

Ich bin gespannt, was Du Holuwir antwortest.
Holuwir
Senior- Mitglied

Christel hat geschrieben: Montag 10. August 2026, 15:23 Ich bin gespannt, was Du [Urgeimel] Holuwir antwortest.
Und Urgeimel ist gespannt, was du auf die an dich gerichteten Fragen, die wissenschaftlich anerkannte Fakten behandeln, die deinem Glauben widersprechen, antwortest.
Christel hat geschrieben: Montag 10. August 2026, 15:23 Wer jedoch als Kind in dieser isolierten Welt aufgewachsen ist, es geglaubt und dies aktiv verbreitet hat, so wie Holuwir, der wird diese Prägung nicht so leicht wieder los, wenn überhaupt.
Das mag ja sein, aber was hat diese Betrachtung hier in diesem Thread zu suchen? Warum wiederholst das in allen möglichen Themen? Weil du damit meine Aussagen zu entwerten suchst. Holuwir ist nicht frei in seinen Gedanken. Man braucht ihn nicht ernst zu nehmen. Das ist argumentum ad hominem pur.

In Wikipedia ist dazu zu lesen:
Ein Argumentum ad hominem (argumentum ‚Beweisführung‘, ad hominem ‚zum Menschen‘, sinngemäß „Rede gegen den Menschen“) ist ein Scheinargument, das die Position des Streitgegners durch Verweis auf seine Person angreift – in der Absicht, die Position mit ihrem Vertreter beim Publikum bzw. in der öffentlichen Meinung in Misskredit zu bringen. In der Rhetorik kann es bewusst als polemische, unter Umständen sogar rabulistische Strategie eingesetzt werden.
Urgeimel
Senior- Mitglied

Oh du christliche aller Christel!
Holuwir har die exakt 3 Fragen gestellt mit exakt 3 Antwortmöglichkeiten. Da gibt es keine Ausweismöglichkeit :!:
Selbst als völlig neutraler Teilnehmer dieser Rubrik kann man oder frau dies vollumfänglich bestätigen.
Also was soll das ausweichen du grundgütige Christel :?:

"Und Urgeimel ist gespannt, was du auf die an dich gerichteten Fragen, die wissenschaftlich anerkannte Fakten behandeln, die deinem Glauben widersprechen, antwortest."

Ehhmm - jaah :P
Christel
Senior- Mitglied

Holuwir hat geschrieben: Montag 10. August 2026, 19:15
Christel hat geschrieben: Montag 10. August 2026, 15:23 Wer jedoch als Kind in dieser isolierten Welt aufgewachsen ist, es geglaubt und dies aktiv verbreitet hat, so wie Holuwir, der wird diese Prägung nicht so leicht wieder los, wenn überhaupt.
Das mag ja sein, aber was hat diese Betrachtung hier in diesem Thread zu suchen?
Du hast Recht, ich hätte das hier nicht schreiben brauchen. Ein Angriff auf Deine Person ist es nicht!
Deine naturwissenschaftlichen Kenntnisse hast Du Dir erarbeitet. Das hat nichts mit Deiner Herkunft von den ZJ zu tun. Als ZJ würdest Du da anders argumentieren.

Deine Ablehnung der wissenschaftlichen Bibelforschung, Dein Reden über Gott, Geister... zeigt jedoch Deine Herkunft. An dieser Stelle fehlt Dir die Aufarbeitung.

Habe Verständnis, dass ich Dir nicht antworte, da Du Dir leider angewöhnt hast sämtliche Antworten von mir negativ zu werten und negativ zu kommentieren.
Christel
Senior- Mitglied

Holuwir hat geschrieben: Montag 10. August 2026, 19:15 Und Urgeimel ist gespannt, was du auf die an dich gerichteten Fragen, die wissenschaftlich anerkannte Fakten behandeln, die deinem Glauben widersprechen, antwortest.
Urgeimel, ist nur gespannt auf unseren Zoff. Er ist gar nicht in der Lage zu verstehen, was wir hier diskutieren.

Urgeimel, Du kannst Dein Knabberzeug, das Bierchen und den Schnapps zusammen packen. Die Show ist vorbei.
Christel
Senior- Mitglied

Holuwir hat geschrieben: Samstag 8. August 2026, 19:41 Selbstverständlich ist auch jeder andere konstruktive Kommentar willkommen

Und selbstverständlich legst Du selbst fest , was konstruktiv ist und was nicht.

Holuwir hat geschrieben: Samstag 8. August 2026, 19:41 Drei wissenschaftliche Erkenntnisse, die das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Religion betreffen. Dazu habe ich jeweils 3 Antworten zur Auswahl gestellt, damit sie Christel oder sonstwer beantworten kann.
Du legst ebenfalls fest, worin die wissenschaftlichen Erkenntnisse bestehen.

Beispiel:
Holuwir hat geschrieben: Samstag 8. August 2026, 19:41
Ich habe viel über den Urknall gelesen. Überall wurde da gesagt, dass die Naturwissenschaft/Astrophysik nur sagen kann was kurz nach dem Urknall geschah. Über den Urknall, der gar kein Knall ist, weiß man nichts.

......
Deine Thesen bleiben nicht bei der Naturwissenschaft allein. Du gehst über diese hinaus und vermischt diese mit einer atheistisch-materialistischen Weltanschauung. Du darfst diese gerne als wissenschaftliche Weltanschauung bezeichnen. Aber dies ist keine reine Naturwissenschaft. - Dies ist es, was ich Dir seit Jahren hier erzählt habe.

Im Prinzip hast Du von mir fragend ein atheistisch-materialientisches Bekenntnis gefordert, wohl wissend, dass ich Dir dieses niemals geben werde.
Weshalb? Was war der Sinn der Sache? Welcher sachlichen konstruktiven Information diente dies?
Antworten