Kohl in Birkenfelde

Das Forum für Stammbäume, Recherchen nach Familien, Ahnenlinien und Vorfahren

Moderatoren: Marion, Uwe Stadolka, Dr. Alfons Grunenberg, Gödeke

Forumsregeln
Ahnenforschung im Eichsfeld Wiki:
Ahnenforschung im Eichsfeld
Familiennamen im Eichsfeld
Orte im Eichsfeld
Kirchenbücher im Wiki - Verzeichnis der Kirchenbücher
Dateien bereitstellen / suchen

Bitte treffende Thementitel verwenden - z.B. mit Familiennamen und/oder Orten! Dies erleichtert anderen die Suche und erhöht Ihre Chancen auf Antwort.
Markus 74
regelmäßiger Besucher
PLZ: 37242
voller Name: Markus Hanusch

Kohl in Birkenfelde

Ungelesener Beitrag von Markus 74 »

Hallo liebe Mitforschende,

im Rahmen meiner Familienforschung stecke ich bei der Familie Kohl in einer Sackgasse, bei welcher ich einmal Eure Hilfe bräuchte. Laut der Akte 11 aus Geismar, soll mein Vorfahre Johann Martin Kohl aus einer der beiden ersten Ehen ( Er war insgesammt 4 mal verheiratet) nachfolgende Kinder gehabt haben:

1. Balthasar Kohl
2. Anna Maria Kohl

Über Hans-Georg Andres, das Familienbuch Eichsfeld, die Akte 11 sowie das Pfarramt Geismar konnte ich bereits nachfolgende Daten in Erfahrung bringen:

1. Balthasar Kohl (der vollständige Name lautet Johann Balthasar Kohl):

* 13.02.1748 in Birkenfelde
oo Margaretha Gerhardy (Ein Heiratsdatum und -ort sind nicht bekannt. Laut 3. Heiratseintrag des Sohnes ist sie vor 1831 verstorben)
+ wie seine Ehefrau vor 1831 (Ich vermute beide sind in Großtöpfer verstorben, da Balthasar Kohl laut Akte 11 nach Großtöpfer gezogen ist)

2. Margaretha Kohl, geb. Gerhardy

* ???
oo ???
+ wie ihr Ehemann vor 1831

Da ich die entsprechenden Lücken gerne schließen will, hatte ich mich an das Pfarramt in Uder gewandt und darum gebeten, ob es möglich wäre die Kirchenbücher von Birkenfelde einzusehen. Von dort bekam ich dann die Information, dass dieses nicht möglich ist, da sich die Kirchenbücher zur Digitalisierung im Bistumsarchiv in Erfurt befinden. Daraufhin hatte ich Herrn Dr. Matscha vom Bistumsarchiv kontaktiert von diesem bekam ich die Antwort, dass die Kirchenbücher zwecks Digitalisierung zwar vorliegen, er aber dem Pfarramt in Uder aber die Zusage machen mußte, dass er hieraus keine Daten weitergeben darf und ich deswegen eine Genehmigung von der Pfarrei Uder benötigte.

In der daraufhin erfolgten Anfrage bekam ich von Herrn Pfarrer Kiep die Information, dass dieses möglich sein müsste, er es aber zuerst im Kirchenvorstand besprechen müsste. Als ich den folgenden Dienstag mit ihm telefonierte, teilte er mir mit, dass dieses nach Rücksprache mit dem Bistum nicht möglich sei, woraufhin ich mit Herrn Generalvikar Trost im Bistum telefoniert hatte. Dieser teilte mir mit, dass man dabei sei, die Daten zu digitalisieren und man aber mit den Gemeinden noch Klärungsbedarf bezüglich der Veröffentlichgung hätte und man keinen Präzedenzfall schaffen wollte. Ich müsste mich also noch ca. ein halbes Jahr gedulden.

Nach dem Ganzen Text habe ich jetzt nachfolgende Frage:

Kennt Ihr eine Möglichkeit, abgesehen von der Verkartung des Herrn Häger und dem Familienbuch Eichsfeld, wie ich vorgenannte Daten überprüfen und ermitteln kann?

Ich sage schon einmal vielen Dank und wünsche Euch noch einen angenehmen Sonntag sowie eine gute Woche.

Viele Grüße

Markus
Antworten